top of page
  • AutorenbildBookslinesmagic

Rezension - Free like the wind - Kira Mohn

Titel: Free like the wind

Autorin: Kira Mohn

Verlag: Kyss Verlag

Erscheinungsdatum: 26.01.2021

Seitenanzahl: 368 Preis: 12.99€/Paperback



Dies ist ein Folgeband, der allerdings unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann. Meine Rezension zu “Wild like a river” findet ihr hier:



Inhalt/Klappentext:

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor vier Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …


Eindruck:

Nachdem wir Cayden und Rae schon in “Wild like a river” ein wenig kennenlernen durften, war ich umso gespannter auf ihre Liebesgeschichte, die ich mir zunächst ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen konnte. Trotzdem gab es etwas, das mich doch dazu gebracht hat “Free like the wind” zu lesen. Es war dieses gewisse Etwas, das mir zuvor schon an Cayden aufgefallen ist. Diese verschlossene Fassade, die ich unbedingt überwinden wollte. Doch nicht nur das hat mein Interesse geweckt. Auch das wunderschöne Cover, in das ich mich sofort Hals über Kopf verliebt habe, war Anreiz dafür. Das Wasser, der Wald und das Ahornblatt im Vordergrund sowie die wundervollen Farben, die ineinander verschmelzen und miteinander harmonieren. Wenn das nicht eine atmosphärische, idyllische und gleichzeitig berührende und tiefgründige Geschichte verspricht ?

Kira Mohns Schreibstil hat mir auch in diesem Fall wieder unheimlich gut gefallen. Sie schreibt wunderbar flüssig und locker, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und lädt damit zu einem angenehmen Leseerlebnis ein. Wie auch schon in ihren älteren Büchern wird der Leser auch hier wieder von atemberaubend schönen Landschaften, der faszinierenden Kraft der Natur und ihren eindrucksvollen Orten verzaubert. Für mich hat es sich so angefühlt, als könnte ich das sanfte Flüstern des Windes, das Rauschen des Wassers und das Rascheln der Blätter am eigenen Körper spüren, was eine unheimlich beruhigende Wirkung auf mich hatte. Sehr überraschend waren diesmal auch die Gefühle, die Kira Mohn versucht hat auf den Leser zu übertragen, was ich so nicht erwartet hätte. Zwar sind sie nicht immer direkt bei mir angekommen, doch aufgrund der tiefgründigen Themen waren sie trotzdem immer präsent. Ebenfalls genossen habe ich den sarkastischen Humor, der die Geschichte immer wieder erfrischt und ein wenig auflockert.

Die Ausarbeitung der Protagonisten hat mir in “Free like the wind” deutlich besser gefallen als im Reihenauftakt. Zwar habe ich auch hier wieder ein wenig Zeit gebraucht, um mit Rae warm zu werden, jedoch konnte ich sie von Seite zu Seite besser verstehen und mich in ihre Person hineinversetzen. So lernt man sie bald als sympathische, liebevolle und authentische Protagonistin kennen, die allerdings - und das nicht unregelmäßig - von den Dämonen ihrer Vergangenheit heimgesucht wird. Aufgrund eines schweren Schicksalsschlags kämpft sie mit ihren Schuldgefühlen, dem starken Beschützerinstinkt ihrer Mutter und der Trauer, die sie bislang noch nicht überwinden konnte. Umso schöner ist es deshalb, diesen Weg mit ihr gemeinsam zu gehen, besagte Hürden mit ihr zusammen zu überwinden und loszulassen.

Wie schon angedeutet, war Cayden der Grund, weshalb ich zu “Free like the wind” gegriffen habe. In “Wild like a river” war er mir zwar alles andere als sympathisch, wobei ich damals schon gespürt habe, das er etwas schwerwiegendes verbirgt. Aus diesem Grund wusste ich zunächst nichts mit ihm anzufangen, konnte nur mühevoll mit ihm warm werden und brauchte meine Zeit um ihn und seine Handlungen zu verstehen. Im Laufe der Geschichte lernt man aber die Gründe für seine Distanz, seine arrogante Art und seine Unentschlossenheit kennen. Im Endeffekt konnte mich das Päckchen, das auch er mit sich trägt, aber sehr berühren und zum Nachdenken anregen.

Wirklich gut gefallen hat mir auch das Wiedersehen mit Jax und Haven, den Protagonisten aus “Wild like a river”. Es war schön mit anzusehen wie die beiden sich entwickelt haben, wie die erst unsichere Haven zu einer starken jungen Frau wurde und auch Jax seine Unsicherheiten überwinden konnte. Die beiden scheinen als Paar im Leben angekommen zu sein und ihren Weg gefunden zu haben. Nun wollen sie auch ihren besten Freunden Rae und Cayden dabei helfen diesen Schritt zu gehen und unterstützen sie deshalb mit allen Mitteln. Diese enge Freundschaft, die sich im Laufe der Geschichte noch einmal stark gefestigt hat, gefällt mir als Leserin unheimlich gut !

Ein ziemlich großer Kritikpunkt ist für mich leider die Liebesgeschichte, die sich in diesem Fall eher langsam entwickelt. Aus diesem Grund verlief der Einstieg in die Geschichte für mich schleppend und die Handlung konnte mich erst im letzten Drittel richtig fesseln, da zunächst nicht wirklich viel passiert ist. Zwar war es schön mit anzusehen wie das Vertrauen zwischen Cayden und Rae langsam Fuß findet und sich festigt, allerdings konnte ich als Leserin keine leidenschaftliche Anziehungskraft oder die gewisse Chemie zwischen den beiden spüren. So gegensätzlich es auch klingt, verlief die Annäherung in meinen Augen eher distanziert und ein wenig zu vorsichtig, so dass der Funke leider nicht auf mich überspringen konnte. An dieser Stelle hätte ich mir mehr Intensität, mehr Romantik und einen Hauch von purer Liebe in der Luft gewünscht.

Allgemein herrscht in “Free like the wind” eine eher bedrückende Stimmung, die nur gelegentlich von humorvollen Passagen aufgelockert wird. Aufgrund von Raes Schicksal und Caydens prägender Vergangenheit wird dieses Gefühl noch einmal verstärkt. Demnach stehen zwar viele Emotionen im Vordergrund, die auch mich berühren konnten, allerdings fehlte mir zwischenzeitlich das gewisse Etwas.

Trotz der Tatsache, dass die Enthüllung der belastenden Ereignisse in den Leben der beiden Protagonisten wirklich erschütternd und herzergreifend ist, ging mir das Ende etwas zu schnell. Dadurch, dass am Anfang eher wenig passiert, häufen sich die Geschehnisse am Ende und überschlagen sich in meinen Augen nahezu. So kam mir der Abschluss etwas unvollständig und unvolkommen vor.

Insgesamt konnte mich Rae’s und Cayden’s Geschichte aber doch gut unterhalten und sorgte für ein paar angenehme Lesestunden. Mit diesen abschließenden Worten freue ich mich auf weitere Werke von Kira Mohn !


Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen, die mit ihren wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, trotz der bedrückenden Stimmung, für ein paar schöne Lesestunden sorgt. Einzig die Handlung konnte mich nicht immer fesseln und in Bezug auf die Liebesgeschichte fehlt in meinen Augen das nötige Knistern.

3.5/5🌟

Autorin:

Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, studierte Pädagogik, lebte eine Zeitlang in New York, veröffentlichte Bücher in Eigenregie unter dem Namen Kira Minttu und hob zusammen mit vier Freundinnen das Autoren-Label Ink Rebels aus der Taufe. Heute wohnt sie mit ihrer Familie in München. Die Romantik darf in ihren Geschichten nicht zu kurz kommen, aber vor allem ist es ihr wichtig, Figuren zu erschaffen, die sich echt anfühlen. «Show me the Stars» ist der Auftakt zu ihrer Leuchtturm-Trilogie. Kira ist auf Facebook und Instagram aktiv und tauscht sich dort gern mit Lesern aus.


Quellen:


Danke an den Kyss Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Ich habe mich sehr darüber gefreut !


Meine Meinung bleibt wie immer unverfälscht.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rezension - Shadow Tales 2 - Isabell May

Titel: Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne Autorin: Isabell May Verlag: One Verlag Erscheinungsdatum: 27.11.2020 Seitenanzahl: 448 Preis: 17.00€/Hardcover Achtung! Der folgende Klappentext könnt

bottom of page