top of page
  • AutorenbildBookslinesmagic

Rezension - Two can keep a secret - Karen M. McManus

Aktualisiert: 25. März 2020


Titel: Two can keep a secret

Autorin: Karen M. McManus

Verlag: Cbj Verlag

Erscheinungsdatum: 14.10.2019

Seitenanzahl: 416

Preis: 18.00 €/Hardcover







Inhalt/Klappentext:

Ellery kennt die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt Echo Ridge nur allzu gut. Erst verschwand dort ihre Tante spurlos, dann wurde vor fünf Jahren die Homecoming Queen der Highschool ermordet. Der »Murderland-Killer« machte landesweit Schlagzeilen. Ausgerechnet dorthin zieht Ellery nun mit ihrem Zwillingsbruder. Zu einer Großmutter, die fast eine Fremde für sie ist. Als aus dem Nichts Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen zirkulieren, ermittelt Ellery auf eigene Faust. Dabei lernt sie Malcolm kennen, den jüngeren Bruder des Hauptverdächtigen. Dann verschwindet wieder ein Mädchen und plötzlich steht jeder unter Verdacht …


Eindruck:

Das Cover ist schlicht, aber trotzdem sehr ansprechend gestaltet und ist an Karen M. McManus Debütroman "One of us is lying" angelehnt. Passend zu den Protagonisten des Buches sind auf dem Cover zwei Gesichtshälften mit einem Zeigefinger am Mund zu sehen, die den Titel und den Inhalt der Geschichte wiedergeben und damit mein Interesse geweckt haben.


Karen M. McManus schreibt wunderbar flüssig, locker und super verständlich. Ich hatte während des Lesens einen angenehmen Lesefluss und kam sehr gut durch die Seiten. Dadurch, dass die Autorin einen unheimlich spannenden und geheimnisvollen Schreibstil auf das Papier bringt, konnte ich das Buch zwischendurch gar nicht mehr aus den Händen legen und habe total mit unseren beiden Protagonisten Malcolm und Ellery mitgefiebert.


Die gesamte Geschichte ist aus den jeweiligen Sichtweisen der beiden Protagonisten in Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir unheimlich gut gefallen, da es zum einen den Spannungsfaktor deutlich erhöht hat und zum anderen konnte ich mich viel besser in Ellery und Malcolm hineinversetzen und einen Einblick in ihre unterschiedlichen Gefühls-und Gedankenwelten bekommen.


Die Protagonistin Ellery lernen wir zuerst als eher schüchternes und zurückhaltendes Mädchen kennen, die eine ziemlich schwere Vergangenheit hinter sich hat. Im Laufe der Geschichte zeigt sie allerdings eine ganz andere Seite von sich und wir lernen durch die mysteriösen Ereignisse in Echo Ridge ihre Leidenschaft für True-Crime Geschichten kennen. Zusammen mit ihren Freuden und ihrem Bruder nimmt sie die Ermittlungen selbst in die Hand und stellt unzählige Vermutungen und Theorien dazu auf. Neben den jüngsten Ereignissen versucht sie auch noch das Rätsel um ihre vor 20 Jahren verschwundene Tante zu lösen und es hat mir wirklich super viel Spaß gemacht im Laufe des Buches mit ihr zusammen zu rätseln.

Hinter ihrer zurückhaltenden Fassade ist sie also ein unheimlich starkes , scharfsinniges und schlaues Mädchen, das mir schon zu Beginn der Geschichte direkt sympathisch war.


Der Protagonist Malcolm ist der typische Außenseiter, der, genau wie Ellery, eine sehr schwere Vergangenheit hinter sich hat. Anfangs erschien er mir ziemlich verpeilt und ich konnte mich sehr schlecht in seine Lage hineinversetzen, jedoch habe ich ihn von Seite zu Seite mehr in mein Herz geschlossen und bis zum Ende der Geschichte hat er sich zu meinem Lieblingscharakter herauskristallisiert. Er entpuppt sich als sehr authentisch und macht im Laufe der Geschichte eine grandiose Entwicklung durch. Sein Bruder Declan galt in der Vergangenheit als verdächtiger in einem Mordfall, wodurch Malcolm, genau wie der Rest seiner Familie, ebenfalls von seinem Umfeld verurteilt wird und kein gutes Ansehen in dem Kleinstädtchen Echos Rich hat. Man merkte deutlich seine Zerrissenheit hinsichtlich seines Bruders und es war super spannend selbst zu spekulieren, ob er denn Laceys Mörder ist oder nicht.


Zu den Nebencharakteren möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren. Ezra, Ellerys Zwillingsbruder ist ein total interessanter Charakter der mir sehr sympathisch ist. Es hätte mich jedoch gefreut noch etwas mehr über ihn zu erfahren und ich hätte wir gewünscht ihn noch ein stückweit besser kennenzulernen. Auch Malcoms Freundin Mia ist eine sehr humorvolle, herzliche Person, die mit ihrer Art zwischendurch sehr erfrischend war.


Dadurch, dass mir "One of us is lying" schon sehr gut gefallen hat, hatte ich natürlich auch einige Erwartungen an dieses Buch und wurde definitiv nicht enttäuscht.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir durch die vielen, neuen Namen etwas schwerer gefallen als gedacht und war dementsprechend ziemlich verwirrend. Dieses Problem wurde von der Autorin aber geschickt gelöst und nach und nach konnte ich mich immer besser orientieren und alle Namen zuordnen. Vielleicht hätte ich mir zusätzlich noch eine Art Glossar gewünscht, in dem alle Charaktere kurz beschreiben werden und man somit einen besseren Überblick hat. Der weitere Verlauf der Geschichte hat mir aber unheimlich gut gefallen und das rätseln, spekulieren und mitraten war sehr spannend. Man bekommt zwischendurch immer wieder einzelne Puzzleteile zugeworfen, die sich später zusammensetzen. Trotzdem wurde ich am Ende komplett überrascht und hätte niemals mit so einer unerwarteten Wendung gerechnet. Das ganze Buch über habe ich in einigen Charakteren das Böse gesehen und tatsächlich hätten viele auch das Motiv gehabt der Mörder zu sein. Umso überraschender kam der eigentliche Plot dann auch. Zusammengefasst hat mir die Idee des Buches unheimlich gut gefallen und im Endeffekt konnte ich sie auch sehr gut nachvollziehen. Die Autorin hat es geschafft die Spannung konsequent aufrecht zu halten, sodass einem definitiv niemals langweilig wird.


Zuletzt möchte ich noch kurz auf die kleine Liebesgeschichte in dem Buch eingehen. Diese hat mir sehr gut gefallen und ich empfand es als unglaublich erfrischend neben den aufregenden und geheimnisvollen Geschehnissen etwas über die Beziehung von Malcolm und Ellery zu erfahren. Natürlich dominiert der Krimi Anteil deutlich, jedoch hat es mich gefreut zwischendurch noch eine kleine Liebesgeschichte zu lesen.


Fazit:

Ein unheimlich spannender, mysteriöser Jugendkrimi, der mich mit dem unerwarteten Plot am Ende echt überrascht hat. Obwohl ich kein Fan von Thrillern und Krimis bin, konnte mich Karen M. McManus mit ihrer Geschichte wieder überzeugen und mitreißen.

4/5 🌟


Autorin:

Karen M. McManus Debütroman »One of us is lying« stürmte auf Anhieb die New-York-Times-Bestsellerliste, so wie auch ihr zweiter Roman »Two can keep a secret«. Ihre Romane wurden in 40 Länder verkauft und sind internationale Bestseller. Karen M. McManus wohnt in Massachusetts und hat ihren Master-Abschluss in Journalismus an der Northwestern University gemacht.


Quellen:


Danke an das Bloggerportal und den Cbj Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Ich habe mich sehr darüber gefreut !


Meine Meinung bleibt wie immer unverfälscht.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rezension - Shadow Tales 2 - Isabell May

Titel: Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne Autorin: Isabell May Verlag: One Verlag Erscheinungsdatum: 27.11.2020 Seitenanzahl: 448 Preis: 17.00€/Hardcover Achtung! Der folgende Klappentext könnt

bottom of page