top of page
  • AutorenbildBookslinesmagic

Rezension - Peter Pan - J.M. Barrie

Titel: Peter Pan

Autor: J.M. Barrie

Verlag: Coppenrath Verlag

Erscheinungsdatum: 01.03.2017 Seitenanzahl: 256

Preis: 32.00€/Hardcover/Schmuckausgabe


Inhalt/Klappentext:

Alle Kinder werden einmal erwachsen – außer Peter Pan! Als er noch klein war, lief er von zu Hause fort nach Nimmerland und beschloss, für immer ein Junge zu bleiben … Reisen Sie mit Peter Pan nach Nimmerland – wie nie zuvor: Zehn aufwendig gearbeitete interaktive Extras wie Drehscheiben, Zeitungsausschnitte oder Landkarten zum Ausfalten und das eigenständige, moderne Design machen diese prachtvolle, bibliophile Jugendbuch Ausgabe von James M. Barries Klassiker zu einem optischen und haptischen Erlebnis.


Eindruck:

Nachdem ich mit "Die Schöne und das Biest" meine erste Schmuckausgabe des Coppenrath Verlags gelesen habe und unheimlich begeistert zurückgelassen wurde, musste ich umbedingt noch weitere Schmuckausgaben der Designkünstler Mina Lima kennenlernen. Welches Märchen eignet sich dafür besser als Peter Pan, eine Geschichte, die ich schon in meiner Kindheit gelesen und geliebt habe?


Zuerst einmal muss ich davon schwärmen wie wunderschön und liebevoll auch diese Ausgabe gestaltet ist. Allein schon das hochwertige und robuste Cover stellt mit seinen zahlreichen Details, den zarten goldenen Prägungen und den leuchtenden Farben, die wundervoll zusammen harmonieren, einen absoluten Blickfang und das Highlight schlechthin in meinem Bücherregal dar.

Auch im Innenleben der Schmuckausgabe steckt unheimlich viel Liebe und Herzblut, denn die unzähligen Illustrationen rauben jedem Märchenliebhaber den Atem und faszinieren mit ihrer erstklassigen Aufmachung. Es wurde einfach an jedes kleinste Detail gedacht und besonders die Kapitelanfänge, die mit einer prachtvollen Zeichnung und einem geeigneten Zitat eingeleitet werden, sorgen für ein Lesevergnügen höchsten Levels. Mein Highlight sind aber immer noch die interaktiven Extras, die eindrucksvoll und mit viel Raffinesse gestaltet wurden.


Insgesamt ist die gesamte Aufmachung qualitativ sehr hochwertig und das Buch eignet sich perfekt für echte Liebhaber ob jung oder alt. Ich bin hin und weg und restlos verliebt in diese besondere Ausgabe zu "Peter Pan" und verspreche, dass euch auch diese Schmuckausgabe ein unvergessliches Leseerlebnis bietet.


Inhaltlich muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen, denn nahezu jeder kennt die Geschichte vom kleinen Peter Pan, der niemals erwachsen werden möchte. Auch vom berühmt berüchtigten Captain Hook, seinen spannenden Abenteuern und den verlorenen Kindern auf Nimmerland, sollte jeder schon einmal gehört haben. Auch ich habe schon zahlreiche Verfilmungen und Buchfassungen des Märchens gesehen bzw. gelesen, doch mit der Orginalausgabe durfte ich mich noch einmal erneut in die Geschichte verlieben und in der Welt Peter Pans versinken. Tatsächlich unterscheidet sich diese Fassung in der Umsetzung schon sehr von der, die ich bisher kannte, aber nichts desto trotz bin ich schlichtweg begeistert.


Der Schreibstil des Autors J.M. Barrie ist traumhaft schön und verzaubert den Leser auf jeder Seite. Schon als ich das Buch aufgeklappt habe, war ich sofort versunken und konnte die Welt um mich herum vergessen. Da der Orginalroman im Jahre 1911 verfasst wurde, erwartet man vielleicht zuerst eine veraltete Sprache, welche die Geschichte schwer verständlich macht, doch dem ist definitiv nicht so. Alles ist in sich stimmig, wunderbar zu verstehen und der Leser wird auf eine magische Reise entführt, die er so schnell nicht mehr vergessen wird. Man taucht in diese wundervolle, abenteuerliche und faszinierende Welt ein und flieht förmlich vor seiner eigenen.


Auf der Reise lernt man die Geschichte von Peter, Wendy und Nimmerland von einer ganz anderen Seite kennen und lässt sich auf ein gigantisches Abenteuer mit Piraten und Feen ein. Die Charaktere wachsen einem wahrlich ans Herz und vor allem die Kinder strahlen eine unglaubliche Lebensfreude, großen Mut und viel Energie aus. Sie leben sorgenfrei und unabhängig, genau das was Kinder eigentlich sein sollen.


Insgesamt konnte ich meine Erinnerungen an Peter Pan noch einmal aufleben lassen und habe mich erneut in dieses wundervolle Märchen verliebt. Die detailreiche Gestaltung der Schmuckausgabe sorgt für ein maximales Lesevergnügen und verzaubert alle Leser schon auf den ersten Seiten. An alle, die noch einmal nach Nimmerland reisen und in Kindheitserinnerungen schwelgen möchten: Kauft euch dieses Buch ganz umbedingt !!


Fazit:

Eine ganz wundervolle Geschichte, die jedes Leserherz höher schlagen lässt. Die Schmuckausgabe zu "Peter Pan" ist nicht nur äußerlich unheimlich liebevoll und detailreich gestaltet, auch das Innenleben begeistert mit zahlreichen Illustrationen und zauberhaften Extras, die einen in die Welt Peter Pans versinken lassen.

4.5/5 🌟

Autor:

Sir James Matthew „J. M.“ Barrie, 1. Baronet OM war ein schottischer Schriftsteller und Dramatiker. Peter Pan ist seine bekannteste literarische Figur.


Quellen:


Danke an den Coppenrath Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Ich habe mich sehr darüber gefreut !


Meine Meinung bleibt wie immer unverfälscht.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rezension - Shadow Tales 2 - Isabell May

Titel: Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne Autorin: Isabell May Verlag: One Verlag Erscheinungsdatum: 27.11.2020 Seitenanzahl: 448 Preis: 17.00€/Hardcover Achtung! Der folgende Klappentext könnt

bottom of page