top of page
  • AutorenbildBookslinesmagic

Rezension - Cassardim 2 - Julia Dippel

Titel: Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe

Autorin: Julia Dippel

Verlag: Planet! / Thienemann-Esslinger

Erscheinungsdatum: 21.11.2020

Seitenanzahl: 432

Preis: 17.00€/Hardcover


Achtung ! Der folgende Klappentext könnte Spoiler enthalten. Meine Rezension zum Reihenauftakt findet ihr hier: https://bookslinesmagic0.wixsite.com/website/post/rezension-cassardim-julia-dippel



Inhalt/Klappentext:

Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen ist Amaia den Mächtigen in Cassardim ein Dorn im Auge. Auf ihrer Reise durch die Fürstentümer muss sie deshalb nicht nur die höfischen Intrigen überleben, sondern auch diverse Mordanschläge. Besonders in der Schattenfeste, wo Liebe als Schwäche gesehen wird, schwebt Amaia in großer Gefahr. Um sie zu schützen, ist Noár gezwungen, erneut zu dem skrupellosen Prinzen zu werden, den alle so fürchten. Doch wieder einmal ist nichts, wie es scheint, sodass nicht nur Amaias Herz auf eine harte Probe gestellt wird.


Eindruck:

Nachdem ich den Auftakt der “Cassardim” Reihe schon unheimlich geliebt habe, konnte ich es kaum erwarten die Fortsetzung von Amaia’s und Noár’s Geschichte endlich in den Händen zu halten. Kaum war das Buch bei mir angekommen, habe ich mich schon Hals über Kopf im faszinierenden Totenreich verloren und konnte voll und ganz in der wunderbaren Welt versinken. Doch nicht nur der Cliffhanger aus Band 1 konnte mein Interesse auf Anhieb wecken, auch das zauberhafte Cover war Liebe auf den ersten Blick, da es mir so viel besser gefällt als sein Vorgänger. Hier sind insbesondere die Blitze und die schwarze Treppe ein absoluter Hingucker, da sie perfekt mit dem Titel des Buches harmonieren. Besser können die Voraussetzungen für ein Jahreshighlight also gar nicht sein, weshalb ich euch jetzt verraten werde, warum “Cassardim 2” ein solches für mich ist.

Zunächst muss ich unbedingt ein paar Worte zu Julia Dippels Schreibstil loswerden, der mich schon auf den ersten Seiten total in seinen Bann ziehen konnte. Nicht nur schreibt die Autorin wunderbar flüssig und locker, so dass ich meinen Lesefluss kaum stoppen konnte. Nein, Julia Dippel legt zudem so unfassbar viele Emotionen an den Tag, die mich überwältigt haben und für eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle sorgen. Auch die Beschreibungen des atemberaubenden Settings konnten mich überzeugen, da die ganze Welt lebhaft, bildlich und wahnsinnig authentisch dargestellt ist. Es hat sich für mich als Leserin so angefühlt, als wäre ich selbst vor Ort und würde Amaia und Noár auf ihrer Reise begleiten. Mein Highlight in Julias Büchern ist aber der grandiose Humor, der sowohl spannende, als auch gefühlvolle Szenen auflockert und wundervoll erfrischend ist. Ich persönlich liebe Neckereien und kleine Wortgefechte und genau das ist hier nicht lange zu suchen. Dafür hat Julia Dippel definitiv ein Händchen !

Doch nicht nur der überwältigende Schreibstil macht “Cassardim” zu einem absoluten Meisterwerk. Auch die wundervollen Charaktere und insbesondere unsere beiden Protagonisten Amaia und Noár tragen zu einem unvergesslichen Leseerlebnis bei.

Amaia ist eine sehr starke und mutige weibliche Hauptfigur, die sich wahrscheinlich genau aus diesem Grund in mein Gedächtnis gebrannt hat. Besonders toll finde ich ihre Schlagfertigkeit und die Tatsache, dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt. Außerdem bewundere ich ihre stetige Kampfbereitschaft und ihren wunderbaren Humor, der die liebevolle Seite an ihr nicht außen vor lässt. Nachdem Amaia im Reihenauftakt noch sehr naiv und unbedacht handelt, macht sie in dieser Fortsetzung noch einmal eine atemberaubende Entwicklung durch, die ich als Leserin unheimlich gerne mitverfolgt habe.

Im Gegensatz dazu erscheint Noár auf den ersten Blick ziemlich kühl, abweisend und herablassend, was sich aber schnell ändert, sobald man einen Blick hinter seine Fassade wirft. Erst an dieser Stelle erkennt man seinen wahren Charakter, den warmherzigen, sanftmütigen und charmanten Noár, der sich tief in mein Herz geschlichen hat. Hier muss ich unbedingt betonen, dass Julia Dippel großes Talent für Bookboyfriends hat, da ich mich nach Lucian aus “Izara” nun auch Hals über Kopf in Noár verliebt habe. Warum ? Ganz einfach, weil dieser Mann einfach unglaublich ist. Unglaublich weil mein Herz bei jedem seiner Worte aufs Neue aufgeht. Und zu seinem grandiosen Humor muss ich wohl auch nichts mehr sagen oder ?

Aber es sind nicht nur Noár und Amaia, die mir fest ans Herz gewachsen sind. Da gibt es noch eine ganze Menge anderer Nebencharaktere wie Rhome, Pash, Junos, Drokor oder Lazar, die mich mit ihrer wunderbaren Art restlos überzeugen konnten. Auch die quirlige Zoey, die eine wahnsinnig erfrischende Wirkung auf den Leser hat ist nicht zu vergessen. Ich liebe sie einfach ! Doch das ist nicht alles was Julia Dippel uns hier bietet. Da wären noch ein großartiger Shendai Nox und der zuckersüße Flummel, die mein Herz beide höher schlagen lassen. Zuckerschock pur kann ich da nur sagen ! Insgesamt gibt es nichts, das ich an dieser Stelle bemängeln kann, da jeder Charakter auf seine eigene Art und Weise besonders ist, seinen Teil zur Geschichte beiträgt und die Handlung angenehm abrundet.

Die Liebesgeschichte zwischen Noár und Amaia steht in dieser Fortsetzung ziemlich im Vordergrund, was mich persönlich aber nicht stört. Im Gegenteil. Ich liebe das spürbare Knistern, die unübersehbare Chemie und die brodelnde Intensität zwischen ihnen, so dass ich die kleinen Plänkeleien zwischen den beiden mit einem großen Lächeln auf dem Gesicht mehr als nur genossen habe. Amaia und Noár sind schlichtweg ein Traumpaar. Sie sind ein Herz und eine Seele, die sich gegenseitig ergänzen, auf Händen tragen und einander sowohl in guten, als auch in schlechten Zeiten festhalten. Die beiden sind ein Traumpaar, das wunderbar miteinander harmoniert.

Auch die allgemeine Handlung konnte mich komplett von sich überzeugen. Sie ist unheimlich spannend, magisch, vielfältig, facettenreich, unvorhersehbar und geht zudem tief unter die Haut. Nicht zu vergessen sind natürlich der Humor und die romantischen Passagen, die mein Herz stetig auf und ab hüpfen lassen. Julia Dippel schafft atemberaubende Szenen, die kein Gefühl außen vor lassen und mich entweder mit offenstehendem Mund, ungesund hohem Puls oder tränenden Augen zurück lassen. In Band 2 stehen insbesondere viele neue Dinge, wie unbekannte Charaktere und bisher nicht bekannte Informationen oder Erkenntnisse im Vordergrund, die für eine ganz besondere Vielfalt sorgen. Ich als Leserin hatte so die Möglichkeit, Cassardim mit anderen Augen zu sehen, was mir wahnsinnig großen Spaß bereitet hat. Zudem ist alles hervorragend durchdacht und vor allem grandios umgesetzt, so dass der Leser nicht nur einmal in die Irre geführt und später auf einen Schlag von der Wahrheit überrollt wird. So habe ich mich von Seite zu Seite mehr in das Buch, das Setting und die Charaktere verliebt und kann das Finale der “Cassardim” Reihe nun kaum erwarten. Insbesondere nach dem fiesen Ende, diesem ganz bösen Cliffhanger und dem letzten Satz, der meine komplette Welt um 180 Grad gewendet hat, bin ich sehr gespannt wie es nun mit Noár, Amaia und allen anderen Charakteren weiter geht ! Ein absolutes Lesehighlight !

Fazit:

Cassardim ist eine atemberaubend schöne Welt, die mich komplett in ihren Bann ziehen konnte. Neben Charakteren, einem fantastischem Setting und viel Spannung erwarten den Leser Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt, Humor, magische Momente und tränenreiche Augenblicke. Ich habe jeden einzelnen Moment der Geschichte ausgekostet und liebe sie bedingungslos. “Cassardim” lässt mein Herz höher schlagen. Es Ich lebe dieses Buch und werde es immer mit dem Herzen lesen !

5/5🌟


Autorin:

Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näherzubringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung.


Quellen:


Danke an den Thienemann-Esslinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Ich habe mich sehr darüber gefreut ! Meine Meinung bleibt wie immer unverfälscht.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rezension - Shadow Tales 2 - Isabell May

Titel: Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne Autorin: Isabell May Verlag: One Verlag Erscheinungsdatum: 27.11.2020 Seitenanzahl: 448 Preis: 17.00€/Hardcover Achtung! Der folgende Klappentext könnt

bottom of page