top of page
  • AutorenbildBookslinesmagic

Rezension - Ashes and Souls 2 - Ava Reed

Titel: Ashes and Souls - Flügel aus Feuer und Finsternis

Autorin: Ava Reed

Verlag: Loewe Verlag

Erscheinungsdatum: 11.03.2020

Seitenanzahl: 384

Preis: 18.95€/Hardcover



! Der folgende Klappentext enthält Spoiler, die folgende Rezension ist aber spoilerfrei !



Inhalt/Klappentext:

Mila befindet sich mitten im ewigen Kampf zwischen Licht und Schatten. Ihre große Liebe Asher versucht alles, um sie aus den Fängen des grausamen Rólan zu befreien. Doch Rólan ist nicht der Einzige, der Milas Kräfte für sich nutzen will. Um sich selbst und ihre Freunde zu beschützen, macht sie sich auf die Suche nach dem Ursprung ihrer Gabe. Und was sie dabei herausfindet, bedroht nicht nur ihre gemeinsame Zukunft mit Asher, sondern auch das Schicksal der gesamten Welt. Seit Jahrhunderten hat sich Asher aus den Problemen der Ewigen herausgehalten. Doch dann ist Mila aufgetaucht. Unsterblich hat er sich in das Mädchen mit den besonderen Kräften verliebt. Aber sowohl die Seite der Dunkelheit als auch die des Lichts sind hinter ihr her. Asher bleibt nichts anderes übrig, als sich einzumischen, denn für Mila würde er alles tun: Für sie bittet er sogar seinen Bruder Elarian um Hilfe. Selbst ein Bündnis mit seinen Feinden geht er für sie ein. Für Mila würde er die gesamte Welt ins Chaos stürzen – aber wird das ausreichen?


Eindruck:

Nachdem der erste Teil der Dilogie mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat, musste ich umbedingt wissen wie es mit Asher und Mila weitergeht und konnte es kaum erwarten die Fortsetzung endlich in den Händen zu halten. Sofort nachdem das Buch bei mir ankam habe ich das Lesen begonnen und kann euch nun schon mal vorwegnehmen: Mit Band 2 geht die Geschichte noch spannender weiter und ich bin nach wie vor begeistert von der Reihe.


Erstmal muss ich auch hier noch einmal loswerden, wie unheimlich schön die Aufmachung des gesamten Buches ist. Nicht nur das Cover ist mit den detailreichen Elementen und dem Zusammenspiel der dunklen Rot- und Schwarztöne ein absoluter Hingucker, auch der Inhalt des Buches ist wunderschön und liebevoll gestaltet, sodass ich mich an den kleinen Feinheiten gar nicht sattsehen konnte. Insbesondere die Kapitelanfänge sind traumhaft schön und haben das Leseerlebnis auf das Maximale gestreckt.


Wie von Ava Reed nicht anders zu erwarten, ist der Schreibstil wunderbar flüssig, locker, aber vor allem mitreißend, sodass ich das Buch in kürzester Zeit durchgelesen habe. Ava's Art zu schreiben zeichnet sich besonders durch ihre Detailtreue aus, womit sie die Stadt Prag zu einem echten Wohlfühlort für den Leser macht. Ihre Beschreibungen sind wirklich wundervoll und schaffen eine ganz besondere Atmosphäre, die man so schnell nicht mehr vergisst. Neben dem atemberaubenden Setting baut die Autorin auch sehr viel Spannung auf, die dazu führte, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte.


Erzählt ist das Buch wie auch sein Vorgänger aus den Sichten von Mila, Tarier und Asher, was mir nach wie vor sehr gut gefallen hat. Obwohl die Geschichte nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, konnte ich einen weitläufigen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelten der Charaktere bekommen und ihr Handeln somit gut nachvollziehen. In Band 2 bekommen wir die Geschichte sogar noch aus einer vierten Perspektive nämlich aus Elarians, Ashers Bruder, zu lesen, was die Ereignisse noch einmal interessanter gemacht hat.


Mila ist nach wie vor eine unheimlich spannende und außergewöhnliche Protagonistin, die im Laufe der Geschichte eine bewundernswerte Entwicklung durchlebt hat. Sie möchte umbedingt herausfinden woher ihre besonderen Gaben stammen und auf dieser Reise dürfen wir sie begleiten. Nach und nach erfährt man immer mehr über ihre Besonderheit, man fiebert mit ihr mit und brennt darauf zu erfahren, was es mit ihren Kräften auf sich hat. Die Auflösung erfolgt zum Leiden des Lesers erst am Ende, allerdings baut das unheimlich viel Spannung auf, die ich in Band 1 etwas vermisst habe. Mila bleibt bis zum Schluss eine authentische, greifbare und facettenreiche Protagonistin, die ich mit der Zeit immer mehr in mein Herz geschlossen habe. Ihr Schicksal hat mich an einigen Stellen sehr berührt und ich habe während des Lesens mit ihr mitgefiebert.


Neben Mila hat Ava Reed auch mit den männlichen Hauptprotagonisten drei vielseitige und besondere Charaktere geschaffen, die mir mit der Zeit immer sympathischer wurden. Insbesondere Asher ist ein Charakter, den man so schnell nicht mehr aus dem Kopf bekommt und obwohl er mir zu Beginn des ersten Bandes wirklich unsympathisch war, hat er sich auch in Band 2 zu meinem liebsten Charakter herauskristallisiert. Er ist ein wirklich ehrgeiziger und liebevoller Mensch, der alles für seine Liebe zu Mila riskieren würde. Seine Willenskraft und seine Stärke sind bewundernswert und ich liebe vor allem seine Fürsorglichkeit in Bezug auf Mila.


Besonders gut gefallen hat mir aber auch Elarian, der in der Fortsetzung ein bisschen frischen Wind in die Geschichte bringt. Seine spezielle Art wird nicht jedermanns Sache sein, allerdings hat mich seine provokative und angriffslustige Seite einige Male zum schmunzeln gebracht. Auch er verbirgt hinter seiner Fassade noch tiefe Gefühle und Verletzlichkeit, denn auch er musste in seinem unsterblichen Leben einige Schicksale verkraften, die mich sehr berühren konnten.

Nachdem Tariel mir in Band 1 zunehmend unsympathischer wurde, bessert er sich in Band 2 und nun kann ich sein Denken und Handeln wirklich gut nachvollziehen. Zwar wird er definitiv kein Lieblingscharakter mehr, allerdings freue mich, dass er dem Leser die Möglichkeit gegeben hat, seine Art zu verstehen.


Meine heimlichen Helden sind immer noch Mim&Pan, denn sie haben die Geschichte so viel intensiver und spannender gestaltet. Ihre Momente haben mich oft zum Lachen, als auch zum Weinen gebracht, aber lest selbst und verliebt euch wie ich in diese wundervollen Wesen.


Da es mittlerweile ein halbes Jahr her ist, seitdem ich den ersten Teil der Geschichte gelesen habe, hatte ich erstmal bedenken wieder in die Welt hineinzufinden, doch diese Sorge war komplett unbegründet. Schon auf den ersten Seiten hat Ava Reed es geschafft, mich mit ihren Worten und Beschreibungen zu begeistern. Im Gegensatz zu dem etwas ruhigeren und atmosphärischerem Band 1 der Dilogie, war in Band 2 schon deutlich mehr Spannung und Nervenkitzel zu spüren, was mir sehr gut gefallen hat. Einige Geschehnisse kamen sehr unerwartet, andere wiederum waren ziemlich vorhersehbar, was mich aber nicht groß gestört hat. Zudem gab es ein paar kleine Längen in der Geschichte, doch das ist wirklich der einzige Kritikpunkt, den ich anzumerken hätte. Sonst ist die düstere und auch bedrohliche Atmosphäre unheimlich mitreißend und der Leser wird immer wieder zum Mitfiebern und Miträtseln angeregt.

Man bekommt während des Lesens wieder einige Puzzleteile zugeworfen, die sich am Ende der Geschichte zusammensetzen und dieses Ende hatte es wirklich in sich. Es war eine reinste Achterbahnfahrt der Gefühle, denn plötzlich prasseln unheimlich viele Emotionen und Gefühle auf den Leser ein, die mich innerlich zerrissen haben.

Insgesamt hat die "Ashes and Souls" Dilogie alles, was eine gute Reihe braucht. Einen grandiosen Schreibstil, wundervolle Protagonisten, eine spannende Handlung und ein atemberaubendes Setting. Zudem findet sich auch in Band 2 wieder eine wunderschöne Liebesgeschichte, die zwar nicht im Vordergrund steht, sich aber trotzdem toll zu den restlichen Geschehnissen ergänzt. Ich beende die Reihe nun mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht und freue mich auf mehr Fantasyromane von Ava Reed !!


Fazit:

Eine wundervolle, unheimlich spannende und mitreißende Fortsetzung der Dilogie. Den Leser erwarten tolle Charaktere, ein atemberaubendes Setting und eine herzzerreißende Liebesgeschichte, die mich mitreißen konnte. Eine Leseempfehlung für alle, die in eine andere Welt entführt werden möchten und auf der Suche nach einem locker leichten Fantasyroman sind.

4.5/5🌟


Autorin:

Ava Reed wird schon immer von Büchern begleitet. Das Haus ohne etwas zum Lesen verlassen? Nicht möglich. Schließlich entdeckte sie auch das Schreiben und Bloggen für sich und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Wenn sie nicht gerade wild in die Tasten tippt, verbringt sie Zeit mit der Familie und ihren Tieren. Ava lebt mit ihrem Verlobten im schönen Frankfurt am Main.


Quellen:


Danke an den Loewe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Ich habe mich sehr darüber gefreut !

Meine Meinung bleibt wie immer unverfälscht.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rezension - Shadow Tales 2 - Isabell May

Titel: Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne Autorin: Isabell May Verlag: One Verlag Erscheinungsdatum: 27.11.2020 Seitenanzahl: 448 Preis: 17.00€/Hardcover Achtung! Der folgende Klappentext könnt

bottom of page